Damengymnastik U. Möbius

Die Gymnastikgruppe unter der Leitung von Trainerin Ulrike Möbius besteht aus ca. 30 Damen im Alter zwischen 20 - 55 Jahren. Das Training findet immer Dienstags von 20.00 - 21.30 Uhr in der Sporthalle Ittlingen statt. Hierbei werden mit verschiedenen Trainingsmethoden und Geräten einzelne Muskelpartien trainiert und u. a. manche Problemzonen gestrafft.Im Sommer wird das Training bei gutem Wetter ins Freie verlegt, bei dem sich dann mit Walken, Joggen und Radfahren fit gehalten wird.Bei den jeweiligen Fahrradtouren werden dann immer Ziele angefahren, an denen alle einen Platz zum Einkehren finden und sich noch in gemütlicher Runde zusammen sitzen lässt. Zudem nimmt die Gruppe unter dem Jahr an mehreren Veranstaltungen teil sowie einmal im Jahr ein Wochenendausflug stattfindet, bei dem jeweils eine größere Stadt bereist wird.

Turnschwestern in neustadt

Ausflug der Turnschwestern nach Neustadt an der Weinstraße

 

Am dritten Wochenende im September war es soweit, unser Ausflug nach Neustadt konnte  starten. Die Zugverbindung klappte dieses Jahr einwandfrei und so trafen wir pünktlich in Neustadt ein. Nachdem wir uns bei einem leckeren Picknick gestärkt hatten, ging es gleich zur Stadtbesichtigung.  

 

Beim Laufen durch die netten Gässchen erfuhren wir einiges über unser Ausflugsziel und natürlich durften wir zum Abschluss noch ein Gläschen Pfälzer Wein probieren. Nach einem leckeren Abendessen in einem urigen Gewölbekeller, ging es auf das zweitgrößte Pfälzer Weindorf, auf die“ Häuselche“. 

 

Bei Livemusik schmeckte der Schoppen aus den Duppengläsern sehr gut und gegen später ließen wir den Abend in unserer Hotelbar noch ausklingen.Am Samstag ging es nach dem Frühstück an einen geschichtsträchtigen Ort, auf das Hambacher Schloss.

 

Nachdem wir für die Schlossführung in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, war schnell klar, wie wichtig ein guter Guide bei so einer Führung ist. Die eine Gruppe total begeistert und die anderen schwer gelangweilt, aber so ist halt das Leben. So gar nicht langweilig ging es für alle gemeinsam bei der darauf folgenden Weinprobe weiter.  

 

Unser Gastgeber Felix führte uns hervorragend  durch das Repertoire der Pfälzer Bioweine vom Weingut Friedrich und reichte dazu noch sehr leckeren Flammkuchen.

Leicht und beschwingt zogen wir weiter. Da in Neustadt um 22 Uhr die Bordsteine hoch geklappt werden, gestaltete sich unser Abendprogramm erst etwas  schwierig. Aber Tanja ließ nicht locker und so kamen wir in einer spanischen Tapas Bar unter. Die war dann nach kurzer Zeit in unserer Hand und der Wirt Peter spielte auch mit und erfüllte jeden Musikwunsch.

 

So konnten wir doch noch tanzen und feiern und erlebten einen tollen Abend.

Am nächsten Morgen ging es dann bei strömendem Regen mit dem Taxi zum Bahnhof zur Heimreise. Auch von hier aus einen herzlichen Dank an unsere Turnschwester Tanja, die unseren Ausflug super organisiert hat und an Petra für die Unterstützung. Das war wieder einmal Klasse!

 

Tischtennis-Training mit dem TTC Ittlingen

Vor ein paar Wochen wurde die Freiluft-Saison der Gymnastikgruppe Möbius mal kurz unterbrochen, denn es stand zur Abwechslung eine Tischtennis-Trainingsstunde auf dem Programm, welche von Rolf Keck und David Tilscher ausgeübt wurde. Dies traf bei den Turnschwerstern auf gutes Gehör und so war eine große Gruppe zum Training erschienen.

 

Doch bevor es an die Tischtennis-Platten ging, war erst mal warmmachen angesagt (obwohl bei den Temperaturen an diesem Tag eigentlich auch schon jedem so warm genug war).

 

Zuerst wurden lockere Übungen mit Schläger und Ball gemacht, um das erste Ballgefühl zu bekommen. Darauf folgten Sprints inkl. Richtungswechsel, Sprünge über kleine und große Kästen sowie Übungen für eine schnelle Beinarbeit.

 

Danach durften dann auch endlich die ersehnten Bälle auf der Platte gespielt werden.

 

Zum Eingewöhnen erst einmal in größerer Ausführung, indem mehrere Platten zusammengestellt wurden. Danach ging es dann zur normalen Größe über. Rolf Keck erklärte daraufhin zusammen mit David Tilscher der Gymnastikgruppe wie der Schlag beim Tischtennis korrekt ausgeführt wird und demonstrierten dies.

 

Zum Schluss wurde dann noch das „Kaiserspiel“ gespielt. Hierbei konnten die Turnschwestern nochmals versuchen, die gewonnenen Kenntnisse in die Tat umzusetzen und mit so vielen Siegen wie möglich zu versuchen den Kaiser-Tisch zu erreichen bzw. zu verteidigen.

 

Die Tischtennis-Stunde hat der Gymnastikgruppe sehr viel Spaß gemacht und so bedankten sie sich am Ende mit einem Applaus.

 

An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank an den TTC Ittlingen und insbesondere bei Rolf Keck und David Tilscher für die tolle Übungsstunde!

Faszientrining mit Marco gellert

Vor ein paar Wochen gab die Übungsleiterin Ulrike Möbius Ihre Trainingsstunde am Dienstag an den Fitnesstrainer Marco Gellert aus Ittlingen ab. Marco Gellert organisierte diese Gymnastikstunde rund um das Thema "Faszientraining".

 

Das Training startete erst mal mit einer Aufklärung, was Faszientraining überhaupt ist. Hier wurde der Gymnastikgruppe erklärt, dass es sich um eine sportliche Trainingsmethode zur Förderung des muskulären Bindegewebes (der Faszien) handelt. Hierzu zählen neben den Übungen mit der sogenannten "Faszienrolle" auch alle Bewegungen, bei welchen eine Dehnung oder eine federnde Bewegung zustande kommt, wie z. B. Ausfallschritte, Seilspringen oder Joggen.

 

Danach ging es auch gleich auf die Matten zum "Einrollen" mit der Faszienrolle. Dabei wurden die einzelnen Körperpartien mit "schnellem Rollen" behandelt. Bei dieser Übung konnten die zahlreichen Teilnehmerinnen feststellen, dass dies je nach Körperstelle und Empfinden sehr schmerzhaft sein kann. Nach dem Einrollen ging es dann weiter mit lockerem Joggen, welches Marco Gellert noch mit Streckübungen kombinierte. Anschließend wurden dann reine Dehnungsübungen in Form von Ausfallschritten und Standwaagen ausgeführt sowie federnde Bewegungen in Form von Sprüngen. Zum Schluss ging es dann nochmal für weitere Dehnungsübungen auf die Matten bevor es zum "Ausrollen" überging. Diesmal wurden die einzelnen Körperpartien mit "langsamem Rollen" massiert. Durch diesen Druck, der mit der Faszienrolle auf das Bindegewebe ausgeübt wird, kommt es zu einem Flüssigkeitsaustausch im Gewebe und so werden schließlich Lymphe und Stoffwechselprodukte abtransportiert.

 

Mit den abschließenden Worten "Ihr werdet morgen bestimmt noch an mich denken" beendete Marco Gellert schließlich seine Übungsstunde und die Gymnastikgruppe bedankte sich bei ihm mit großem Applaus.

 

Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Marco Gellert für das tolle und lehrreiche Faszientraining.