Promi-Spiel

TSV Ittlingen – Promimannschaft von Klaus Funk 4:7 (2:0)

Bei sommerlichen Temperaturen fand am 29.05.2017 anlässlich des 125-jährigen Jubiläums das Benefizspiel des TSV gegen eine von Klaus Funk zusammengestellte Promimannschaft statt. Ca. 200 Zuschauer sahen bei kühlen Getränken und gegrillten Würstchen ein abwechslungs- und

torreiches Spiel.

Nachdem die beiden Mannschaften in Begleitung der Einlaufkinder, bestehend aus der F-Jungend und den Bambinis des TSV Ittlingen, den Platz betraten fand zunächst die Übergabe einer großzügigen Spende durch die Kreissparkasse Heilbronn statt.

Nachdem das Spiel von Schiedsrichter Paulo Oliveira angepfiffen wurde (man einigt sich auf eine Spielzeit von 2x 40 Minuten) konnte der TSV Ittlingen bereits in der 2. Minute das erste Mal jubeln. Erster Schuss, erster Treffer durch A. Rott, der den Ball aus 16 Metern in der linken unteren Ecke des Tores unterbringen konnte. 4 Minuten später bereits der zweite Treffer – nach einem Querpass von C. Rehse an der Strafraumgrenze schlenzte M. Retter den Ball halbhoch in die rechte Ecke. M. Leyrer im Tor der Promimannschaft war ohne Chance.

Die erste Annäherung an das Tor des TSV durch die Promi-Elf sahen die Zuschauer in der 11. Minute, als ein Kopfball in Richtung Tor ging, der aber für M. Schenk problemlos zu halten war. Im weiteren Verlauf wurde die Promi Mannschaft aktiver und hatte einige gute Versuche Richtung Tor zu verzeichnen, beispielsweise in der 14. Minute durch einen guten Schuss von M. Merz oder in der 21. Minute nach Flanke M. Merz als J. Heisig über das Tor köpfte.

Der TSV Ittlingen stand in der Defensive sehr gut, ließ wenig zu und beschränkte sich nach vorne auf‘s Kontern. In der 33. Minute verletzte sich der Torwart der Promimannschaft, M. Leyrer, und so kam der Torhüter der 2. Mannschaft des TSV Ittlingen - P. Fischer - zu einem Einsatz im Promiteam. Das Spiel an sich plätscherte weiter vor sich hin, ohne langweilig zu sein und so ging man mit einem 2:0 in die Halbzeit.

Sehenswert begann die 2. Hälfte, als in der 45. Minute J. Kompe den Ball zwar über den weit herausgelaufenen P. Fischer hinweg aber leider nur an die Latte lupfte. In der 47. Minute dann der Anschlusstreffer für die Promimannschaft. S. Szimayer schob den Ball am herauslaufenden M. Schenk vorbei ins Tor - 2:1. Bereits 2 Minuten später der Ausgleich durch M. Ziegler. Dieser wurde von einem Mitspieler geschickt, ließ noch einen Ittlinger Abwehrspieler stehen und schob den Ball in die lange rechte Ecke.

In der 51. Minute eine weiterer Torhüterwechsel, auch M. Schenk musste den Platz verletzt verlassen. Da kein Auswechseltorwart mehr zur Verfügung stand, musste M. Aufdemkamp das

Torhütertrikot überstreifen. Bereits 2 Minuten später musste er auch schon den ersten Gegentreffer hinnehmen. Den Schuss von M. Ziegler konnte er noch abwehren jedoch vollendete J. Heisig aus kurzer Distanz unhaltbar – Spielstand 2:3.

Der Ittlinger Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt anzumerken, dass in der Halbzeit viel gewechselt wurde. Es kam zunächst kein Spielfluss zustande. Jedoch konnte in der 55. Minute dann durch einen Elfmeter der Ausgleich erzielt werden. K. Oliveira lief alleine aufs Tor zu und konnte von P. Fischer nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß schoss A. Bernhard und glich dadurch zum 3:3 aus. Die Freude währte nicht lange denn bereits 2 Minuten später sahen die Zuschauer die erneute Führung für die „Klaus-Funk-Mannschaft“. Einen Kopfball von J. Heisig konnte Torwart Aufdemkamp nur ins Tor abklatschen. Es stand 3:4.

Nach einer kurzen Trinkpause, die bei dem heißen Wetter auch nötig war, ließen es beide Mannschaften etwas langsamer angehen. Weiterhin hatte die Promi Mannschaft mehr Ballbesitz und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. In der 69. Minute dann das nächste Tor: Nach einer Hereingabe von außen konnte M. Ziegler aus kurzer Distanz einschieben. Spielstand jetzt 3:5. In der 72. Minute hatte unser Vorstandsmitglied C. Scheuermann, der kurz vor Spielbeginn in die Promi 11 berufen wurde, die große Chance den Vorsprung auszubauen. Nachdem er im Strafraum gefoult wurde trat er selbst zum fälligen 11-Meter an; doch wie man oft so sagt, soll der Gefoulte nicht selbst schießen und auch in diesem Fall bewahrheitete sich diese Regel: M. Aufdemkamp konnte den Strafstoß halten. Es blieb zunächst beim 3:5.

In der 75. Minute dann mal wieder eine Chance für den TSV. Nach einem Alleingang über die rechte Seite scheiterte C. Rehse zunächst an P. Fischer. Der Nachschuss von K. Oliveira wurde von einem Promi Spieler abgeblockt. 1 Minute später dann das 3:6 nach einemschönen Spielzug, vollendet durch S. Hofmann. In Minute 77 war der TSV wieder dran. Nach einem Schuss von K. Oliveria, der von P. Fischer gehalten wurde, konnte A. Bernhard aus spitzem Winkel vollenden - 4:6. Zum Abschluss des Torreigens erzielte die Promimannschaft in der 79. Minute das 4:7. M. Maric durfte sich in die Torschützenliste eintragen. Kurz danach war dann auch Schluss und das Spiel endete 4:7.

Ich denke die Zuschauer hatten einen kurzweiligen Abend mit vielen Toren. Zu der guten Stimmung trug mit Sicherheit auch T. Wittlinger bei, der an diesem Abend die Rolle des Kommentators übernahm und die Zuschauer, neben den Geschehnissen auf dem Platz, auch ausreichend über die Spieler der Promimannschaft informierte.

Bedanken möchten wir uns bei Klaus Funk für das Organisieren der Promi-Mannschaft, sowie für die Spende eines kompletten Trikotsatzes für die Herren Mannschaft des TSV Ittingen.

Aufstellung TSV Ittlingen:

1      Schenk, Mario

2     Scheuermann, Niko

5     Ümit, Algir

77    Rehse, Christian

21    Rott, Andre

26   Retter, Mats

99    Schmidt, Sascha

20    Aufdemkamp, Mario

6      Schäfer, Timo

18    Ceric, Benjamin

96    Michelmichel, Florian