TSV - Ferienprogramm

Auch in diesem Jahr erfreuten sich wieder sehr viele Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren am TSV Ferienprogramm; bereits im Vorfeld gab es 30 Anmeldungen. 

 

Normalerweise starten wir zu Beginn der Sommerferien bei herrlichem Freiluftwetter in das Ittlinger Ferienprogramm, welches ein buntes Repertoire an Spiel, Spaß und Sport rund um das Wasser beinhaltet hätte. Leider machte uns dieses Jahr das Wetter einen Strich durch die Rechnung, und wir mussten die Veranstaltung kurzfristig in die Sporthalle verlegen, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

 

 

Zu Beginn wurden die Kinder in sechs Gruppen mit jeweils einer Betreuerin aufgeteilt, welche dann gemeinsam verschiedene Stationen durchlaufen haben. 

 

Zu den Disziplinen gehörten u.a. Tic Tac Toe Laufspiel, Leitergolf, Meterstab-Staffellauf, Walking-Stöcke Transportlauf, Luftballon-Slalom mit Gabeln, Inselspringen mit leeren Getränkekästen, Stifte einfädeln in eine Flasche, Wurf-Olympiade, Flugbecher und Becher stapeln auf Zeit. 

 

 

In den Pausen konnten sich die Kinder außerdem an drei Spielstationen verweilen, die die sportliche Motorik, wie z.B. beim Rennen, Klettern, Springen und Werfen förderte und die Kinder an hohen Hindernissen über ihre Grenzen hinauswachsen ließ.

 

 

Gegen Ende der Veranstaltung gab es noch zwei Teamspiele, welche mit viel Ehrgeiz durchgeführt wurden. Hier stand ein umgewandeltes UNO-Spiel auf dem Programm, bei dem es um Schnelligkeit und Glück ging, die richtige Farbe des Teams zu finden. Beim zweiten Kooperationsspiel „Stabkippen“, ging es darum, Ruhe zu bewahren und den Stab auf ein vorgegebenes Signal in einem Kreis nach Loslassen nicht umkippen zu lassen. 

 

 

Die Kinder waren so begeistert, dass wir es sehr oft wiederholt haben . 

Zum Abschluss der Veranstaltung durften sich die Kinder noch ein Geschenk aussuchen, welche uns mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Heilbronn – Standort Eppingen zur Verfügung gestellt wurden. 

 

 

Es war ein schöner Nachmittag und die Kinder hatten sehr viel Spaß. 

 

 

In diesem Zuge möchte ich mich auch bei den vielen fleißigen Helfer*innen und Bäcker*innen: Christina Berger, Dorothee Drumm, Katja Ehmer, Ilse Keller, Diana Schirk, Lena Steeb, Barbara Tilg, Bianca Weisbrod und Achim Heck bedanken, ohne die die Veranstaltung so nicht umzusetzen wäre. 

 

Franziska Braun

 

 

Anmerkung der Redaktion:  Franziska Braun war federführend für das Kinderferienprogramm des TSV verantwortlich, hat alles organisiert  und ohne Sie wäre dieser Nachmittag erst gar nicht zustande gekommen. Ein herzliches Dankeschön der TSV Vorstandschaft und sicher auch der Eltern geht an Franziska Braun für ihr tolles Engagement.